Montag, 15. Oktober 2012

LAST SPACE COWBOY

"Ein Held trägt keine Windeln!"
(Felix Baumgartner auf die Frage, ob es Massnahmen gäbe, wenn er denn mal gross müsse während des Spacejumps)

Und in ein paar Tagen werden wieder Spinner daherkommen und behaupten, das hätte gar nicht stattgefunden, weil seine Ohrläppchen gar nicht vibrierten, die Stratosphäre viel zu blau und bestimmt
gefotoshopped war oder er in Roswell doch mit den Aliens hätte zusammenstossen müssen.

Die Fakten, soweit bekannt, leider z.T noch nicht verifiziert:
  1. Absprunghöhe: 39045 m
  2. 4 min 20 freier Fall
  3. Höchstgeschwindigkeit: fast 1343 km/h, was etwas mehr als 1,2 Mach entspricht
  4. Sein Alter: 43 Jahre
  5. Nationalität: Österreicher
Der letzte Punkt lässt auch mich grad ein bisschen an der Wahrhaftigkeit des Gesehenen zweifeln.
Aber nicht lange.
Für die Einen ist er nur ein Verrückter, für mich einer der letzten Abenteurer. Übrigens auch ein glänzender Unternehmer. Wollt´s nur mal gesagt haben.


Wenn mir einer 50 Millionen bietet, wenn ich einen Red Bull austrinke, wär ich sofort dabei.
Tandemsprung, Felix?

20 Kommentare:

  1. boah... "ein Held trägt keine Windeln"... hrmpf.. Wäscht er seinen Anzug selbst?

    50 Millionen für SOWAS!

    Das muss so ein komisches Y-Chromosom-Ding sein.
    Meine Mitbewohner waren ebenso hellauf begeistert.
    Laut Abendblatt war die Kapsel auf etwa 39.000m,
    Absprunghöhe soll 36.600m gewesen sein.
    Ich habe nur nachgeschaut, weil ich wissen wollte, ob einer von der Kapsel erschlagen wurde. 8)

    Wahrscheinlich verstehe ich wieder das große Ganze nicht, aber für mich ist das wie Bilder vom Mars - unnötig.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei den 50 Millionen sind Anzug- und Kapselentwicklung, 5 Jahre Training für Baumgartner, Mediziner, sonstige Wissenschaftler, Crew und was da sonst noch so zugehören mag, dabei. Finanziert vom Roten Bullen, die Werbewirksamkeit wird auf ein Vielfaches geschätzt.
      Das Grosse und Ganze (also für mich) schreib ich gleich unten hin.

      Löschen
    2. aber DEN Anzug, den er da an hatte, will er bestimmt aufbewahren - so wie Elvis 8) - und dann muss der mal gewaschen werden, denke ich...

      Löschen
  2. Ich fand es irgendwie makaber, ihm im freien Fall zuzusehen, wenn doch die Wahrscheinlichkeit, daß er dabei draufgeht, scheinbar nicht gerade klein war. Wäre er draufgegangen, hätte die Welt dem Herrn Baumgartner beim (geplanten) Selbstmord zugesehen. Gut, er hat es geschafft. Das freut mich für ihn, ändert aber nichts an der großen oder kleinen Welt, weswegen er für mich auch kein Held ist.

    @vany (wegen Bildern vom Mars): So haben die Leute bestimmt auch über die neue Welt gesprochen, welche Christoph Columbus entdeckt hatte. ;) Ich werfe nur mal das Stichwort "Columbian Exchange" in den Raum.
    Die Marsexpeditionen haben immerhin noch ein wissenschaftliches Ziel und Bedeutung für unsere Zukunft (gut, nicht unsere eigenen, aber die von euren Kindern und Kindeskindern). Das können wir nur heute noch nicht ermessen, denke ich.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @daria: eben, ich sach ja, ich versteh das große Ganze wieder nicht ;)

      Löschen
    2. Du gibst aber schnell klein bei o.O

      Löschen
    3. heute ja... könnte ich stundenlang drüber schreiben - mach dann aber lieber bei mir 8)
      (da muss ich nicht splitten)

      Löschen
    4. Inwiefern die Kosten für z.B. die Mars-Mission den Nutzen rechtfertigen, kann ich sehr, sehr schlecht beurteilen, wobei ich allerdings glaube, dass so einiger Fortschritt ohne Raumfahrt nicht möglich gewesen wäre. Und dabei denke ich nicht zwingend an die Teflon-Pfanne.
      Ein paar hundert Millionen gucken sich Skirennen nur an, weil sie darauf warten, dass es einen zerlegt. Auch das ist kein geplanter Selbstmord, sondern rausfinden, was möglich ist und dem Restrisiko den Mittelfinger zeigen.

      Löschen
  3. War spannend, ich habs auch gesehen. allerdings irgendwo auch recht unspektakulär und ey, man, 50 Mio... argh! Aber gut, was solls, irgendwas wirds wohl gebracht haben - sollen die mal machen, wenn die Kohle da ist; wer weiß was ich so machen würde, wenn ich Geld hätte. *träum* 8)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn´s spektakulärer gewesen wäre, wäre der Herr jetzt wohl hinüber ;)

      Löschen
  4. soll ja jeder machen, was er gut findet *hust* meiner meinung nach hätte man die 50 mille vielleicht auch besser anlegen können aber andererseits wird heutzutage mit viel unmoralischeren sachen viel mehr kohle verdient...und mal abgesehen davon glaube ich eh nicht (@guter geschäftsmann), dass herr B. die aktion nur für ruhm, ehre und ne büchse brause gemacht hat...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau, der lässt sich das gut bezahlen. Und womit? Mit Recht. Der riskiert seinen Arsch und die Sponsoren sollen die ganze Kohle einheimsen?
      Ich finds wesentlich unmoralischer, die Pissbrühe zu saufen, als den Werbe- und Sponsoring-Etat für sowas zu verpulvern.
      Interessante Frage dabei: Was hätte RB gemacht, wenn Baumi tatsächlich draufgegangen wär?
      Ne Sonderedition mit schwarzem Trauerflor auffer Büchse rausgebracht?

      Löschen
  5. Brause ... so'n Tütchen Ahoibrause .. auja .. dafür tut man doch fast alles, oder nicht?

    Ich hab's durch Zufall dann doch quasi live gesehen .. und saß die ganze Zeit mit so einem fragenden Aha? - Gesicht vor'm Bildschirm. Irgendwie zeigt sich mir der Sinn da grad nicht. Also da hüpft so'n Kerl von oben 'runter und alle Welt guckt zu. Okay, bei den Zahlen im Hintergrund ist das vielleicht auch ganz spannend und spektakulär .. aber wahrscheinlich bin ich dann doch irgendwie zu unmännlich, als dass ich da jetzt kreischend .. tschuldigung, natürlich brüllend und grunzend meine Begeisterung kundtun müsste.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenns ne Frau gewesen wäre, hätten die Medien noch nen viel grösseren Hype veranstaltet.
      Männer sind halt so, Männer gehen an ihre eigenene Grenzen, Frauen an die der Männer.^^

      Es geht bei sowas nicht um Sinn oder Unsinn, sondern darum,etwas als erster Mensch zu tun. Rekorde, Geschichtsbücher, Ruhm, Ehre (Kohle).
      Ums Heldsein.
      Welchen Sinn macht es, ohne Sauerstoffmaske auf die höchsten Berge zu klettern? Wieso überhaupt klettern? Freeride - wieso stürtzt man sich 80m senkrecht in die Tiefe oder fährt durch einen dichtbestandenen Wald? Undundund...
      Sich selbst, seine Angst und seinen Körper, der normalerweise nicht für derartiges gebaut ist, überwinden.
      Extremsportler sind keine Verrückten, sie planen und trainieren ihr Vorhaben...und einige sind so extraordinär, dass sie etwas schaffen, das vorher noch kein anderer gewagt oder geschafft hat.
      Heute benutzt man dazu teure Hilfsmittel, so man denn einen Sponsor findet, früher war Pioniergeist eher ideellerer Natur. Branson z.B. hat alle Kohle der Welt, sich seine Träume zu erfüllen, Messner inzwischen auch, Huberbuam und wer noch alles.
      Früher sind Leute wie Heyerdal, Kittinger, Lindbergh solche Extremrisiken eingegangen, ohne vorher schon die finanzielle Absicherung gehabt zu haben.

      Für mich ist der Kerl ein verdammter Held der Neuzeit und wenn ich 30 Jahre jünger wäre...na, ich weiss nicht.

      Löschen
    2. Ich meinte auch mehr den Sinn für mich. Oder meine Nachbarn. Dass es für den Felix extremst toll sein muss, leuchtet mir schon ein. Er kann sagen, er hat das geschafft. Es ist sein Rekord, seine Leistung.

      Ich kann sagen .. ich hab einen hellen Punkt auf dunklem Hintergrund knapp über vier Minuten gesehen.
      Ich "mag" Menschen, die an ihre Grenzen gehen bzw. ich hab da höchsten Respekt vor, grad weil so viele "unmögliche" Dinge dabei sind. Sie schaffen es, sich selbst zu überwinden, meinetwegen auch ganz oft die "Natur" zu überwinden. Das ist toll, wirklich! (völlig Sarkasmusfrei).

      Nur dieses Riesentheater .. das versteh ich halt nicht so ganz. Als ob irgendwie alle mitgesprungen wären. Dabei haben fast alle zuhause mit'm Arsch auf's Sofa gesessen .. und tun jetzt so, als wären sie selbst mit in der Kapsel gewesen. Vielleicht stört mich auch einfach nur das?

      Und wenn du 30 Jahren jünger wärst .. dann hättest du das schon längst gemacht? ;)
      Mach mal! Ich wedel auch mit Fähnchen. Versprochen.

      Löschen
  6. Ich gestehe, dass ich diesbezüglich total meinungslos bin. 8) Wäre Twitter nicht, hätt ich die zahlreichen Anspielungen im Radio heute nicht mal verstanden.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Grüsse ins Land der Ahnungslosen 8)
      Hier konnte man da gar nicht dran vorbei, der Mann ist Ösi, das lief auf allen Kanälen und wurde schon im Vorfeld ganz anders aufgenommen und präsentiert. Der Herr der Brause hat nämlich auch einen eigenen Fernsehsender (Servus TV), da gabs schon seit nem Monat oder so jeden Tag Vorberichte.

      Löschen
    2. Achso, aktualisier mal deinen letzten Blogpost oder wie auch immer das funktionieren mag. Du dümpelst bei allen an letzter Stelle mit einem 1 Jahr altem Post rum.

      Löschen
  7. Ich schau halt kein fern (...okay, Zeitung lesen hätte es wohl auch getan. 8)) *zurückwink aus Ahnungslostal*

    Ich blogg gleich eh, dann ist das behoben. ;)

    AntwortenLöschen
  8. Der muss noch sein, ich hab so gelacht heute: http://www.spiegel.de/spam/extremsport-neue-rekorde-geplant-a-861497.html

    AntwortenLöschen

Hier geht alles, von Lagerfeuer-Romantik bis zum Duell im Morgengrauen.
Aber Vorsicht: Ich schiesse scharf!