Der 57jährige A.R., seines Zeichens ziemlich bekannter deutscher Schauspieler, beliebte via Twitter einen Link zu posten, wo man, so man dem Ansinnen zu folgen gewillt war , den besten deutschen Schauspieler wählen durfte/konnte/sollte. Nett, wie ich nun mal bin, bedankte ich mich artig für den Hinweis und vermeldete, für J.J.L. gestimmt zu haben und ob das denn wohl so richtig gewesen wäre, was A.R. nachfolgend bejahte, allerdings mit dem Zusatz, er hätte ja auch kein Abitur, was wiederum, wie ich ihm tröstend zugestand, ja noch zu beheben sei.
Seitdem spricht er nicht mehr mit mir.
Zicke.
Bestimmt, so denke ich mal, haben wir einfach unterschiedliche Auffassungen von der Wahrheit und damit habe ich äusserst geschickt, wenngleich merklich zum eigentlichen Thema übergeleitet.
Wenn wir uns alle einig waren, dass es die gar nicht gibt, wie ich euren Kommentaren entnahm, dann muss es allgemein doch bestenfalls Erstaunen auslösen, dass es da welche, nachfolgend auch Religionen genannt, gibt, die steif und fest behaupten, selbige zu kennen.
Sptachen wir bisher hauptsächlich von Glauben, so gelüstet es mich jetzt, jedweden Sektenführer, Guru, Philosophen, Papst oder wie auch immer er genannt werden möchte, kräftigst in die Klöten zu treten, denn was er dann spürt, ist Schmerz und somit die Wahrheit. Fakt. Unumstösslich.
Fast alles andere ist Auslegungssache, wobei sich die Menschheit bzw. ein grosser Teil derselben, darauf geeinigt hat, bestimmte Sachen als Wahrheit anzuerkennen.
Mathematik beispielsweise. Kein einigermassen normal Tickender wird bestreiten, dass 2+2=4 ist, Korinthenkacker und notorische Klugscheisser mal ausgenommen.
Blut ist rot, der Eidotter gelb und nachts ist´s dunkel.
Religion bedeutet institutionalisierter Glaube und meint grundsätzlich, die Weis- und Wahrheit, die, wie wir grad festgestellt haben, ja gar nicht existiert, für sich gepachtet zu haben.
Irgendeiner, und glaubt mir, ich habe solche Leute schon kennengelernt, im Englischen Garten zum Beispiel, nach ´ner fetten Tüte, hält sich für erleuchtet und eiert fortan durch die Welt, um den Rest, die im Dunkeln Dahinsiechenden, daran teilhaben zu lassen.
Hier, olle Jesus, um mal konkret zu werden: Coole Socke, voll der Anarcho - Fuck the Romans!
Friede, Liebe und Hüttenkäse. Kein Tretboot da? Macht nix. latsch ich halt über´n See. Nix zu picheln? Hey, ich weiss, wie man Wasser keltert. Den eigenen Tod verpennt? Was soll´s? Steh ich halt wieder auf.
Sieht man vom Unterhaltungswert mal ab, recht wirre Geschichten, oder? Und trotzdem werden die von gut 1,2 Milliarden geglaubt? Frag mal einen. Der wird umgehend, weil er ja ungern als Verwackelter dastehn mag, abwiegeln und das als Symbolik verstanden wissen.
Nun ist aber die Symbolik des Neurotikers, was wir im Prinzip alle sind, liebstes Kind und jegliche Sekte, Glaubensgemeinschaft oder wie auch immer man es nennen mag, strotzt nur so davon.
Ergo schlussfolgert der ungläubige Cowboy, dass die Geschichtenerzähler vor allem eins sind, nämlich psychologisch gewieft und nach Macht über den Rest der Bevölkerung strebend, denn jede Religion hat einen Verhaltenskodex, der sich, wie schon erwähnt, hauptsächlich der Regulierung der stärksten Triebe und ärgsten Ängste widmet.
Sex und Tod.
Verhält sich jemand zu Lebzeiten wohlgefällig, dann wird er im Tod belohnt. Paradies, Jungfrauen zuhauf und Big Macs, die an Schatten spendenden Bäumen wachsen. Juchhu. Klingt irgendwie gleich viel besser als in der Erde zu vermodern und von allerlei Getier gefressen zu werden Der Hinduismus erklärt auch ganz gerne, dass es gar nichts macht, wenn du im Hier und Jetzt nichts zu fressen hast, knietief in Kuhscheisse watest und aus dem Dilemma ja nicht ausbrechen solltest, weil ja im nächsten Leben ein ungleich besseres auf dich wartet.
Und die liebe Not mit der Sexualität - Gottfixsakra aber auch, da hat doch glatt ein jeder einen mehr oder weniger stark ausgeprägten Sexualtrieb...da brauch ich doch nur erzählen, das sei pfui, schon hab ich sie alle an den Eiern repektive deren Stöcken.
Legenden und Mysterien, Wunder gar, verwoben mit Psychologie, wie sie auch aus der Brigitte stammen könnte, Massregelung und Versprechen auf Heilung oder Besserung, wenn nicht jetzt, dann wenigstens später, so funktioniert jedes Religionskonstrukt unter Ausnutzung des menschlichen Willens, Erklärungen für alles zu bekommen. Je einfacher, desto besser, denn je jünger man indoktriniert wird, desto besser. Also für die Kirche jetzt. Der Mensch, der darin aufgeht, entmündigt sich selbst und lässt sich diktieren, was gut und was böse ist oder sein soll. Mehr Macht über einen Menschen zu haben, geht nicht - und die wird ausgiebigst missbraucht, siehe nur in den Nahen Osten.
Eigentlich wollte ich noch die Geschichte erzählen, wie ich Weihnachten 2010, anlässlich einer Podiumsdiskussion mit einem katholischen Moraltheologen, jenen in arge Bedrängnis und Erklärungsnot gebracht habe, vor allem, weil ich ihm sein Geseiere von wegen Auslegung nicht habe durchgehen lassen, aber es ist schon spät, der Tag war beschwerlich und ich muss unbedingt noch googeln, was auf Ketzerei so steht.
Vielleicht denke ich auch noch ein wenig über eure Kommentare nach, deren Beantwortung ich mir und euch erspare, sollte es doch nur um Statements gehen, da wir uns ja bisher, ich deutete es an, fast ausschliesslich im Bereich des Glaubens und damit der Vermutung befanden.
Ich geh jetzt lieber, draussen schichten sie schon die Scheiterhaufen auf.
Gut, was man aber nicht vergessen sollte: Religionen gaben in Zeiten, in denen die Menschen sich um nix scherten, ethische und moralische Grundregeln vor (z.B.die zehn Gebote), die es zu befolgen galt, damit man nicht im Fegefeuer landete.
AntwortenLöschenwas an sich schon schlimm genug ist, dass man sowas vorher in Stein gemeißelt aufschreiben muss, damit sich wer dran hält, aber Anarchie funzt halt dann eben doch nicht so wirklich in ner Gesellschaft. ;)
LöschenAnsonsten: Ich find (Welt-)Religionen bestenfalls interessant, was die verschiedenen Variationen angeht, ansonsten hab ich nicht viel (aka quasi nix) damit am Hut. Hat für mich auch zum Glück überhaupt nüscht mit dem zu tun, was für mich "Glauben" ist, sonst... wär ich davon auch SEHR schnell wieder ab. Bei dem ganzen Nonsens, der da abgeht, kommt man mit dem Bullshit-Button gar nicht hinterher. Aber... bevor ich mit geketztert werde, geh ich auch ma besser.
Das, Daria, halte ich für eine grundlegende Fehleinschätzung. Eine Religion wird ja erst zu einer durch Aufschreiben oder mündlicher Weitergabe von Regeln...und die sind i.d.Regel von den Mächtigen gemacht, um das Volk zu unterdrücken bzw. massregeln. In allen Kulturen gibt´s und gab´s ja Herrscher, die ziemlich willkürlich vorgeben konnten, was Recht und Gesetz ist. Die Verbindung von weltlicher und kirchlicher Macht ist das Nonplusultra. Durch Androhung von Strafe nach dem Tod (dein Fegefeuer z.B.) oder Inaussichstellen eines besseren Daseins im nächsten Leben bringt man die Leute dazu, sich wohlgefällig zu verhalten. (und man selber kümmert sich ´nen Dreck drum...Privileg der Mächtigen).
LöschenAlle Weltreligionen funktionieren im Prinzip so, alle Ideologien auch. Nanu?^^
Mika, Glaube und Religion sollte man immer als nicht identisch sehen.
Ich vertrete ja die Auffassung, dass Glaube auf unbewussten Urängsten und Sehnsüchten basiert, siehe auch sogenannte Naturreligionen, wo beispielsweise einem Gott des Meeres (oder der Berge oderoder) geopfert (symbolische Handlung) wird, um ihn milde zu stimmen) wird.
Der Versuch, Unbeeinflussbares zu beeinflussen...ein Unheil abzuwenden.
Sachma... Cowboy, ein Ding in anderer Sache eben: Kannst du nich ma wieder sowas wie "die letzten Kommentare" oder so da inner Leiste einfügen? Man sieht sonst gar nicht, ob jemand noch was geschrieben hat und das ist wirklich n bißchen umständlich.
AntwortenLöschenBittö!
Das Gadget von Blogger funzt grad nicht...ich guck nachher mal, ob ich was von ´nem Fremdanbieter finde. Ansonsten kriegste die Kommis doch per Email, wennde da unten draufklickst...
Löschenick will keinen Spam per Mail, ich will nur sehen, obs neue Kommentare zu lesen gibt. ;)
LöschenIs auch nich so wild, aber falls du mal drüber stolperst, wärs ne nette Sache.
I found it! gadgets --> weitere gadgets --> ins suchfeld "comments" eingeben --> das gadget namens top comments scheint es zu sein. Probiere es bei mir gerade aus.
Löschenok, bin mir schon nicht mehr sicher, ob es das ist... :-/
Löschen